Ja gibt es denn sowas (nicht)??? Auf der Suche nach dem perfekten Schreibgerät…

So, nachdem der digitale Notizblock beim Hofer (Aldi) schon am ersten Tag ausverkauft war, ich diesen allerdings erst in der Uni und dann bei der Arbeit verbracht habe, sehe ich mich grad um nach einem neuen „technischen Spielzeug“ um. Dieser digitale Notizblock war schon verflixt nahe dran, vor allem mit den 90 Euro, die ich auch von meinem studentischen Geringfügigengehalt hätte aufbringen können. Wobei, ein bisschen WLAN und eventuell einen USB-Anschluss für ein mobiles Internet wären perfekt gewesen! Da kann man in der Uni mitschreiben, im Optimalfall per Handschrifterkennung die Mitschrift gleich als PDF oder Office-Dokument abspeichern und gleich die entsprechenden Buchempfehlungen aus der Vorlesung online suchen. In den Pausen eventuell mit Freunden chatten und gleich die Hausarbeiten im Café nebenan erledigen. Wäre super. Aber gibt es sowas überhaupt??? Ein sogenanntes Internet-Tablet ist wäre da eine gute Wahl, aber so richtig scheint da auch keines zu passen. Zu klein, zu groß, zuviel Schnickschnack oder gar nichts… Robert vom Basic Thinking Blog war offenbar auch schon auf der Suche… Auf den ersten Blick sieht das alles für meine Vorstelungen eher unpraktisch aus. Ein Device in A4-Größe, im Notfall könnte man unten eine Tastatur auf dem Touchscreen einblenden… Soviel zur Theorie.
In der Praxis, bzw. im Internet habe ich mich auf meiner kleinen Recherchetour schon etwas mit dem Asus EeePC angefreundet, das man bei Amazon.de um 299,- Euro findet. Es hat 4GB Flashspeicher, wovon allerdings die Hälfte bereits mit dem Betriebssystem und Programmen belegt ist – ersteres ist ein LINUX, was mir das Gerät spontan schon einmal höchst sympatisch macht. Das 7 Zoll-Display reicht zum Mitschreiben in der Vorlesung allemal hin, die Hausarbeiten würde ich dann vermutlich am heimischen PC erledigen. 512MB RAM sind jetzt nicht so umwerfend viel, aber andererseits, wer will schon an einem Mini-Notebook wilde Grafikarbeiten erledigen? Auf eee-pc.de hab ich allerdings auch schon die Info gefunden, dass der Speicherriegel ersetzbar ist, also könnte man wohl auf 1GB aufrüsten.
Alternativ könnte ich mir auch den CE260 von fic.com vorstellen, aber dort hapert es wohl am Vertrieb; beziehungsweise finde ich es deutlich entspannter, meine Sachen bei bekannten Anbietern wie Amazon o.ä. einfach bestellen zu können… Naja, mal sehen, ob ich noch das perfekte Gerät für mich finde oder ob ich noch ein wenig spare und mit das Asus Eee zulege.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Pingback: Netbookmisery | ViennaWriter'sBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert