| | | |

Von Jahr zu Jahr

Ich hatte ja kürzlich erwähnt, dass ich mich wochen- und monatelang damit beschäftigen kann, den Kalender für’s Folgejahr herzurichten. Auf Jackys Anfrage verrate ich also ein wenig mehr davon… 😉 Allerdings kam ihre Anfrage genau einen Tag zu spät und so habe ich schon ein ganzes Teil vorgearbeitet gehabt…

kalender01.jpgAlso, man nehme einen neuen Kalender, den alten Kalender (für die ganzen Geburtstage etc.), Stifte, Kleber und alles, was man an zweidimensionalem Tand zur Dekoration so finden kann. Ich glaube, das ist ganz ähnlich wie Scrapbooking, nur praktischer, weil man den Kalender ja jeden Tag mit sich rumschleppt. kalender04.jpgUnd einen schlichten Kalender kann ja jeder haben…

Warum ich überhaupt noch einen Papierkalender benutze wenn ich doch ein iPhone habe? Ganz einfach. 1. können digitale Daten verloren gehen (oder gar das Telefon gestohlen werden…) und 2. trage ich ganz gerne Ereignisse im Kalender ein, für die ich im iPhone sicher keinen „Termin“ oder so etwas anlegen würde. Beispielsweise: „Kuchen backen“, „Brief an … abgeschickt“ oder „neue Brille abgeholt“ – dann kann ich nachschauen, seit wann ich die Brille habe, auch wenn ich die Rechnung dazu verschlampen würde.

Also los.
kalender02.jpgZuerst suche ich in meinem Bilderordner am Rechner all die Bilder zusammen, die mir besonders gut gefallen – Fotos vom letzten Urlaub, kleine Cartoons, LOL-Cats, alles, was mir gefällt. Seit meinem letzten Geburtstag gibt es einen Farblaserdrucker im Haus 🙂 im letztn Jahr bin ich mit all diesen Bildern auf einem USB-Stick dann zum Copyshop meines Vertrauens gepilgert und habe sie mir ausdrucken lassen. 2 DinA4-Seiten Farbdruck bringen einen heutzutage preislich ja auch nicht mehr um. Dann alles ausschneiden und nach passenden Daten für die einzelnen Bilder suchen. Beispielsweise „Bild von einer Katze mit Weihnachtsmütze“ -> „Weihnachtswoche“; „Bild von meinem Freund“ -> „unser Jahrestag“, etc. „Bilder von Schreibgeräten“ -> „November“ (NaNoWriMo). 😉

Dann markiere ich alle Feiertage farbig, merken tu ich mir die nämlich eh nie und stehe dann vorm Laden und wundere mich, warum ich nicht reinkann… 2010 werden diese zur Abwechslung mal gelb. Dann alle Geburtstage, Jahrestage und sonstige wiederkehrende Termine übertragen. kalender06.jpgJa, und so weit bin ich bisher auch schon gekommen…

Als Nächstes kommen noch mehr Bilder – ein paar habe ich bereits passend zu Ereignissen, von denen ich weiß, dass sie im nächsten Jahr stattfinden werden – wie beispielsweise mein Uniabschluss – wo ich aber noch keinen festen Termin weiß. Dann finde ich sicher noch ein paar nette Sticker oder Motive, die dann über die Zeit noch Einzug in meinen Kalender finden werden. Ich habe auch schon Briefmarken, Teile von Verpackungen, Bänder (im Übrigen auch Zeichenlitze, falls die nicht schon von Werk aus im Kalender steckte!) und was mir sonst noch so zwischen die Finger kam, eingeklebt. Hauptsache es ist noch Platz zum Notieren von Terminen! 😉

Buntes Ausmalen kommt erst, wenn der Kalender in Benutzung ist – ganz nach Jahreszeit, Wetter und Stimmung und zu den jeweiligen Anlässen passend. In diesem Jahr habe ich das leider etwas vernachlässigt, sonst gäbe es dazu auch ein Bild, aber ich denke, das könnt Ihr Euch auch so vorstellen, oder?

Ach ja, die ersten Termine für’s nächste Jahr stehen auch schon drin:
20. Jänner 2010: Mark Benecke-Seminar in Wien (wenn ich mir die Teilnahme bis dahin leisten kann…)
5. Februar 2010: Kaffeesiederball
18.-21. März 2010: Leipziger Buchmesse
20. Juni 2010: Toyrun
6.-10- Oktober 2010: Frankfurter Buchmesse

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Pingback: Ein neuer Kalender : ViennaWriter’sBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert