Von Tollpatschen, Currywürsten und Engeln

Wo mir gerade der Jokers-Newsletter ins virtuelle Postfach flatterte:

„Das Goethe-Institut und der Deutsche Sprachrat hatten aufgerufen, die schönsten ‚eingewanderten Wörter‘ zu küren. Jetzt stehen diese fest und ich will sie Ihnen hier kurz vorstellen:

Auf Platz 1 gelangte das Wort „Tollpatsch“. Es wurde im 17. Jahrhundert aus Ungarn entlehnt. Ursprünglich hieß es „talpas“, bedeutete breitfüßig und meinte die ungarischen Fußsoldaten. Platz 2 wurde der „Currywurst“ eingeräumt. Seit den späten 40er-Jahren serviert man die deutsche Wurst mit dem Curry-Gemisch, das seine Wurzeln in der Tamilsprache Südindiens hat. Auf Platz 3 ist der „Engel“ gelandet, der einst als griechischer „angelos“ (Bote) startete.“

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert