Neues vom Sekretär

Am Wochenende durfte ich bei den Proben zu „Der Sekretär“ dabei sein. Es war sehr spannend, alles davon. Natürlich angefangen dabei, das Ensemble kennenzulernen, die mein erstes Theaterstück zum Leben erwecken. Und dann auch zu sehen, wie sie meinen Text in Handlung umsetzen. Besonders spannend war, dass sie alles ziemlich genau so aufgebaut haben, wie ich es beim Schreiben im Kopf hatte – allerdings genau spiegelverkehrt! ;D

Foto des Setups im Probenraum

Ich hätte mir ja so sehr einen echten Holz-Sekretär als Bühnenausstattung gewünscht – 60er-Jahre-Stil mit breiten Schubladen an beiden Seiten bis zum Boden. Das wäre so großartig. Aber da das Stück in wechselnden Locations aufgeführt wird und das Ensemble die Ausstattung immer mitnimmt, war das wohl nicht drin. Sehr schade. Das wäre die Kirsche auf der Sahne gewesen.

Spannend für mich war noch, dass sie – zumindest jetzt bei der Probe – die Szenen viel schneller gespielt haben, als ich es beim laut Durchlesen getan habe. Ich bin also unglaublich gespannt, wie viel sie einige Details noch ausspielen, wenn es „ernst“ wird.

Am Freitag ist es übrigens soweit, da ist Premiere. Ich freu mich schon unglaublich darauf und werde natürlich wieder berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert