Criminale – ein guter Anfang!

Der Mann liegt krank darnieder, daher habe ich mir heute nur eine statt zwei Veranstaltungen der Criminale angeschaut, aber die eine war auch gleich sehr nett – „Früh übt sich – wer ein Detektiv werden will“: Krimis für Kinder und Krimis von Kindern.

Zwei Highlights gab es. Zum Einen natürlich die Gewinnertexte des Jugendschreibwettbewerbs, gelesen von Stefan Slupetzky, den Markus und ich im vergangenen Jahr nach einer Lesung in Wien etwas aus der Bahn warfen, als wir ihm offenbarten, dass der Spitzname von Markus tatsächlich „Lemming“ ist! (Stefan Slupetzky schreibt die Lemming-Krimis!) Aber nicht nur die Lesung selbst entzückte, nein, die Texte waren wirklich verdammt gut! Mir persönlich gefiel der Text der den 3. Platz gewonnen hatte am besten; ich bin schon ganz gespannt auf die Anthologie, die demnächst erscheinen soll.

Das zweite Highlight war mehr Situationskomik aus Kindermund. Ursel Scheffler las aus dem „Fall London“ und bezog das junge Publikum ganz mit ein. Unter anderem fragte sie, was es denn wohl zu bedeuten hätte, dass ein Mann „mit einer großen Tasche“ die Bankfiliale verließ. Und prompt bekam sie zur Antwort: „Dass er eigentlich eine Frau war?“ *lol*

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert