| | |

Serverumzug – wie aufregend!

Gestern (für mich noch heute, denn morgen ist ja immer erst nach dem Schlafen …) ist unser Server von einem Rechenzentrum in ein anderes umgezogen. So richtig mit hinfahren, aus dem Rack schrauben, Wartungsarbeiten am Gerät, ins andere Rechenzentrum bringen, dort wieder in ein Rack reinschrauben und wieder hochfahren. 

Wir waren ganz gut vorbereitet, haben schon so viel wie möglich vorab eingestellt, dass alles, was wir auf den einzelnen VMs (virtuellen Maschinen) laufen haben, möglichst problemlos am neuen Ort und mit neuen Netzadressen wieder hochfährt. Und erstaunlicherweise funktionierte nahezu alles auch wie geplant. Ich bin immernoch erstaunt.

Jetzt ist die Bahn frei für das Seitenprojekt litera.tools und so war der Abend damit rum, ein HowTo für den ersten Service zu schreiben, den wir dort live gestellt haben: Pads. Klingt total unspektakulär, ist aber eine Alternative zu Google Docs und somit ein wichtiges Werkzeug für viele Schreibende, insbesondere, wenn man mit anderen zusammen an einem Text arbeiten will. Ein bisschen Rahmenwerk fehlt noch und dann kann unsere kleine Plattform in Kürze richtig losstarten. 

Dieser Beitrag war ein Patreon-Post.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert