Keksduft und Lichterglanz | Teil 2/24

Das Schaf hat festgestellt: In der Vorweihnachtszeit gibt es überall in der Stadt und auch am Land „Weihnachtsmärkte“. Beim Versuch, bei einem solchen ein Weihnachten zu kaufen, bekam das Schaf allerdings nur zwei Punsch vorgesetzt und ein etwas gequältes Lächeln dazu. Aber so einen Punsch trinken offenbar alle, die dort sind, und das sind erstaunlich viele Menschen. Sogar mit Bussen werden sie zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten gekarrt, die in Wien und um Wien herum übrigens „Christkindlmärkte“ heißen, auch wenn der Großteil der Besucher weder Kinder noch ausgewiesene oder sonst irgendwie erkennbare Christen sind. Aber dann ist das wohl einfach so. Und kaufen kann man dort auch kein Christkind. Aber Punsch. Oder Glühwein. Das Schaf hofft, dass dieses dampfende Zeug entgegen des Namens weder gepanscht ist, noch dass man sich daran Hufe oder Schnauze verbrennt. Aber riechen tut er schon sehr gut, der Punsch. Weihnachten muss also etwas mit alkoholischen Heißgetränken zu tun haben!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert