Keksduft und Lichterglanz | Teil 17/24

„Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…“ aber grün ist der hier jetzt nun nicht. Und von Blättern kann man auch nicht wirklich reden. Aber: dann ist das jetzt wohl so… Trotzdem wollen alle Leute einen Tannenbaum haben zu Weihnachten. Und kitschiges Zeug dranhängen. Oder draufstecken. Oder das arme Gebüsch sonst irgendwie herrichten. Dabei hat angeblich alles mal mit ein paar immergrünen Zweigen begonnen, die die Wiederkehr des Frühlings in der dunkelsten (und längsten) Nacht des Jahres symbolisieren sollten. Tja, so kann’s gehen. Kaum ein paar tausend Jahre später wandern ganze Wälder nach drinnen in die warmen Stuben. Ist ja aber auch kalt da im dunklen Winterwald…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert