| |

Ellen Lupton: „Mit Schrift denken“

Buchrezension – Ellen Lupton: „Mit Schrift denken“ – Ein kritischer Ratgeber für Grafiker, Autoren, Lektoren & Studenten

Das war doch mal spannend! Eine Expedition durch die Jahrhunderte des Buchdrucks; von handgeschnitzten Lettern zu modernen Bitmapschriftarten mit allem, was man wirklich wissen muß. Viele anschauliche Beispiele verhelfen auch Lesern ohne jegliche Vorkenntnisse zu einem tiefergehenden Verständnis der Typographie. Schriftfamilien, genereller Aufbau von Buchstaben und die Wirkung der einzelnen Schriftelemente erklärt die Autorin auf sach- und fachkundige Art und Weise.

Generell für Autoren interessant ist im Besonderen noch der Anhang; Lupton erläutert hier unerläßliche Basics wie Interpunktion und Sonderzeichen und deren jeweiligen Gebrauch, die Kunst des Redigierens und Korrekturlesens (samt der wichtigsten Korrekturzeichen nach DIN 16511) und gibt sinnvolle Tipps, die gerade (unerfahreneren) Autoren weiterhelfen, sich nicht mit Lektor und / oder Setzer des Verlages in die typographische Wolle zu bekommen. Denn Korrekturen nach dem Setzen – also anhand der sogenannten Druckfahnen – werden teuer und können unter Umständen dem Autor zur Last gelegt werden.

Tipp: Interessant gerade für Autoren, die ihre Werke (noch) im Selbstverlag veröffentlichen! Denn: das Druckbild beeinflußt Sinn und Aussage des gesamten Textes!

Ein praktisch ausgerichtetes Lehr- und Ãœbungsbuch und anschauliches Nachschlagewerk in einem – [rating:5]

An dieser Stelle erinnere ich gerne noch einmal an type is art und for all seasons!!! Enjoy!!!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert