|

Die Galanacht des Schuettelreims

Hey, DAS war ein Spaß! Die Galanacht des Schüttelreims im Theater am Alsergrund war deutlich amüsanter als erwartet. Christoph Krall, Ludwig Müller und Simon Pichler gaben Schüttelreime in allen Formen und Variationen zum Besten, natürlich unter wissenschaftlichen Aspekten – denn unter dem Gesichtspunkt der Permutation läßt sich aus jedem Satz eine schier unendliche Anzahl an Kombinationen erstellen, wenngleich auch ein großer Prozentsatz frappierende Ähnlichkeit mit sinnlosen Buchstabenkombinationen aufweist… Herrlich war ja die Schüttelreimumsetzung allbekannter Sprichworte. Beispielsweise „Wer anderen eine Grube gräbt…“:

„Wer anderen in die Truhe schifft,
oft nur die eignen Schuhe trifft!“

Ist eigentlich jede Alliteration per se ein Schüttelreim? Wie auch immer, der gestrige Abend war Kabarett vom Feinsten – und Hommage an eine vernachlässigte Gedichtform. Leider hab ich mir den Schüttler mit dem Lemming und Hemingway nicht gemerkt – könnte mir den bitte jemand schicken? – Herzlichen Dank!

Ach ja, eine kleine Aufgabe der Mitglieder des „Vereins der Freunde des Schüttelreims – mit Sitz in Vaduz“ war ja ein Schüttelreim auf „Ludwig Müller“… -> „Mutig will er“? Ich weiß, kein reiner Schüttelreim, aber ein Anfang!

Für alle Schüttel-Süchtigen auf jeden Fall ein MUSS! Die nächste Galanacht kommt bestimmt, bis dahin hilft vielleicht schuettelreime.at über die Durststrecke.

Frohes Schütteln!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Ich kenn doch einen Schüttelreim – aber der ist nicht von mir. Und er ist TIAF, als seid gewarnt.

    Krieg ich ein Eis mit Heidelbeer,
    zeig ich dir meinen Beidl her.

    Es gibt auch eine entschärfte Version, aber sie fällt mir nimma ein.

  2. Najaaaa… so nicht-jugendfreie kenn‘ ich auch noch…

    „Nicht selten liest ’ne prüde Rosa
    Im Bettchen heimlich rüde Prosa…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert