Ausblick auf 2024: Businessplan für Autor:innen – Level 1,5

Frohes neues Jahr Euch allen! Möge es ein kreatives, inspiriertes und friedvolles für alle auf der Erde sein.

Jahr der Herausforderungen

Anfang des letzten Jahre habe ich einen Ausblick auf 2023 gepostet und – natürlich! – sind einige Dinge völlig anders gelaufen als geplant. 2023 war ein Jahr der Weiterbildung und der Herausforderungen. Seit Jahresbeginn ’23 moderiere ich für den Rheinwerk Verlag Webinar-Serien, was wirklich viel Spaß macht. Im Mai hatte mein erstes Theaterstück „Der Sekretär“ Premiere. Ich habe selbst Workshops und Kurse gehalten und auch an einigen teilgenommen. Highlights dabei waren der 5-Tage-Workshop für Autorinnen „Internetkriminalität verstehen und darüber schreiben können“, den ich im April gegeben habe, das im Oktober begonnene Cambridge-Studium in Nonfictional Writing und der Kurs in Ethical Hacking & Pentesting im Dezember, an denen ich teilgenommen habe bzw. noch immer dabei bin. Dazwischen lagen lange Diskussionen zum Fortgang des Fediverse und ein ganzer Reisesommer, darunter das CCCamp, bei dem ich das erste Mal in einem anderen Team in der Orga mitarbeiten durfte. Jetzt beim 37C3 Chaos Communication Congress zwischen den Jahren gleich nochmal.

Nicht alles lief nach Plan

Alles, was ich 2023 lassen wollte, habe ich erfolgreich gelassen. Aber ich habe nicht alles geschafft, was ich umsetzen wollte. Die Structured-App hat sich auch nicht durchgesetzt. Und den Datenschutz-Podcast habe ich eingestellt und einen Nachfolger mit breiterem Spektrum an Themen angefangen: The Diner Podcast.

Ich habe nicht mehr Fiction geschrieben und das #Projekt1930 ist in die Schublade gewandert statt hinaus in die Welt. Dafür habe ich das Cambridge-Studium in Nonfiction Writing angefangen, was jetzt zwar einiges an Schreiben mit sich bringt, aber eben keine fiktionalen Texte. Nun ja … Projekt1930 wird es geben, aber erst, wenn ich das Studium abgeschlossen habe, was dieses Jahr im Oktober sein sollte.

Mehr Newsletter stehen auch für 2024 wieder auf der Vorsatz-Liste. Genauso wie mehr Direktverkäufe. Letztere ergänzt von einem eigenen Printbuch-Shop – was auf dem englischsprachigen Markt schon seit Jahren komplett geritzt ist, scheitert hier daran, dass es keine europäischen Print-on-Demand-Anbieter mit einer Schnittstelle für eigene Shops gibt.

Mein Plan für Awareness-Auftragstexte ist auch vorerst gescheitert – daran, dass sich viele Firmen nicht drübertrauen und lieber die alten Durchklick-Schulungen nehmen, auch wenn diese nur mäßige Erfolge bringen.

Alles in Allem bin ich mit 2023 zufrieden, auch wenn ich nicht alles geschafft habe wie geplant. Was mich nicht davon abhält, einen Plan für 2024 zu machen! ;D

Plan für 2024

  • Cambridge-Studium erfolgreich abschließen
  • weiter Workshops und Vorträge geben
  • Direktverkauf über einen Buch-Shop ausbauen und mit Print ergängen
  • Buchprojekte:
    • Neuauflage Datenschutz-Sachbuch im Herbst/Winter 2024
    • Women in Tech Book & Kickstarter dafür
    • (alles darüber hinaus ist Kür 😉 )

Außerdem will ich mindestens eine weitere Staffel vom The Diner Podcast schaffen. Und ein paar Dinge habe ich mir auch im Privaten vorgenommen, zB Financial Literacy weiter verfolgen, brav Rückentraining machen und mehr zum Spaß lesen. Ich bin nur noch nicht so ganz sicher, ob ich zum Erreichen meiner Ziele jetzt mehr oder weniger Planung brauche. ;D

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert